GUNT Cold Play
GUNT Cold Play
Kälte- und Klimatechnik - inkl. Wärmepumpe
Digitale Features in GUNT-Geräten
Digitale Features
Visuelles Lernen für mehr Lernmotivation | ||
Bedienung über Touchscreen mit intuitiver Oberfläche | ||
Game-based Learning bietet eine spielerische Lernumgebung | ||
Augmented Reality Oberfläche für immersives Lernen | ||
E-Learning Kurse für online Wettbewerbe und als digitales Lernmedium | ||
Informationsmehrwert durch digitale Inhalte auf der GUNT eigenen Web-Plattform |
Komplexe Themen spielerisch einfach erlernen
Kältekreisprozess im log p,h-Diagramm
In der Kältetechnik sind insbesondere die Zustandsgrößen wie Druck, Temperatur und Dichte sowie die Abhängigkeit dieser Zustandsgrößen zueinander von Bedeutung. Mit Hilfe eines log p,h-Diagrammes, lassen sich die verschiedenen Zustandsgrößen entsprechend ihrer Abhängigkeiten grafisch darstellen. Die Verwendung des log p,h-Diagrammes schafft eine erhebliche Vereinfachung thermodynamischer Berechnungen und ist für das Verständnis der Arbeitsweise von Kälteanlagen unerlässlich.
Klimatisierung im h,x-Diagramm
Klimatisierung bedeutet, den Zustand der Raumluft so zu beeinflussen, dass der Mensch sich wohlfühlt und seine Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt wird. Der Zustand der Luft wird durch Temperatur, Druck und Feuchtigkeitsgehalt charakterisiert. Die Grundprozesse der Klimatisierung lassen sich besonders gut im h,x-Diagramm darstellen.
Lernen mit kognitiv unterstützenden Assistenzsystemen
Visuelles Lernen
Optische Darstellung komplexer Theorie, die sonst unsichtbar oder nur über Berechnung zu verstehen ist:
- sichtbare Phasenübergänge
- transparente Verflüssiger und Verdampfer
- log p,h-Diagramm in Echtzeit
Interaktiver Unterricht
- Steigerung der Lernmotivation: Lernen kann Spass machen!
- Interaktivität und direkter Einfluss auf die Lernumgebung
- intuitives Vorgehen und Ausprobieren
- erworbenes Wissen bleibt langfristig erhalten
Augmented Reality
Durch den spielerischen Umgang mit komplexen Anlagen, Bauteilen und Funktionen werden neue Kenntnisse oder Fähigkeiten in kürzerer Zeit erlernt.
- Lernen durch Erfahrungen und Erlebnisse
- schnelles Finden von Informationen
Das GUNT Science Media Center
Auf der GUNT-eigenen Plattform stehen digitale Datenpakete zur Verfügung:
- schnelle und gezielte Beschaffung von Informationen
- ausgewählt nach didaktischen Kriterien
- hilfreich bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen
- klassische Lerninhalte ergänzt durch digitale Inhalte und Methoden
Vom Lehren zum Lernen mit Game-based Learning
Spielerisch zum Lernerfolg
Mit GUNT-Geräten und dem GUNT Science Media Center nutzen Sie die Prinzipien des Game-based Learning, um den Spieltrieb zu wecken und die Lernmotivation zu steigern.
Nutzen Sie die digitalen Lehrmaterialien, um z.B. Wettbewerbe in Kleingruppen oder auch hochschulübergreifend zu organisieren.
Unser Konzept aus Hardware und digitalen Features für ein gamifiziertes Lernen:
- Kombination aus Simulation und realen Zuständen: Einstellen von Betriebszuständen direkt am Gerät - die Auswirkung auf die Zustände in der Theorie werden direkt am Monitor sichtbar
- Wettbewerbe bearbeiten mit unseren online zugänglichen Medien
- Wissensabfragen und Aufgaben online lösen
- Videos, Animationen und Augmented Reality Erlebnisse, die visuelles Lernen und eine intuitive, spielerische Bedienung ermöglichen
Lernfelder aus der Kälte- und Klimatechnik
Thermodynamik des Kältekreisprozesses
ET 380 Kältekreislauf: Kälteanlage und Wärmepumpe
- Aufbau und Funktion einer Kompressionskälteanlage/Wärmepumpe
- sichtbare Phasenübergänge in Verdampfer und Verflüssiger
- log p,h-Diagramm in Echtzeit
- dynamische Anzeige des Kältemittelmassenstromes
- Lastabhängigkeit einer Kälteanlage untersuchen
Grundlagen der Kältetechnik und Augmented Reality Erlebnisse
ET 350 Zustandsänderungen im Kältekreislauf
- Kältekreisprozess im log p,h-Diagramm
darstellen und verstehen - log p,h-Diagramm in Echtzeit
- transparente Komponenten bieten Einblick in die Zustandsänderungen
- Funktion des Expansionsventils gut zu sehen
- Aggregatzustand des Kältemittels im Schauglas sichtbar
- Augmented Reality zur Visualisierung der Prozesse und Komponenten
Prinzipien der Kälteerzeugung
ET 360 Kältekreislauf mit Propan
- Propan-Kältekreislauf unter einer einstellbaren Last
- natürliches, umweltverträgliches Kältemittel mit einem CO2-Äquivalent
von 0 Tonnen - stationäres und instationäres Lastverhalten untersuchen
- log p,h-Diagramm in Echtzeit
- dynamische Anzeige des Kältemittelmassenstromes
Komponenten der Kältetechnik
ET 432 Kolbenverdichter in der Kältetechnik
- typische Kenngrößen eines offenen Zweizylinder-Kolbenverdichters aus der Kältetechnik messen und auswerten
- unterschiedliche Messgrößen in Abhängigkeit der Drehzahl oder des Druckverhältnisses werden dargestellt
- Bestimmung des Liefergrades, der isothermen Verdichterleistung und Bestimmung des mechanischen Wirkungsgrads sowie des Gesamtwirkungsgrads
Grundlagen der Klimatisierung
ET 620 Klima- und Lüftungsanlage
- h,x-Diagramm in Echtzeit
- hoher Praxisbezug durch realen Maßstab und Verwendung handelsüblicher Komponenten
- manueller oder automatischer Betrieb möglich, einstellbar über SPS
- Aufbau und Wartung einer Klima- und Lüftungsanlage
- Prinzipien der Raumluftkonditionierung