GUNT Cold Play

GUNT Cold Play

Kälte- und Klimatechnik - inkl. Wärmepumpe

log p,h-Diagramm

Digitale Features in GUNT-Geräten

Digitale Features
Visuelles Lernen   Visuelles Lernen für mehr Lernmotivation
Touchscreen   Bedienung über Touchscreen mit intuitiver Oberfläche
Game-based Learning   Game-based Learning bietet eine spielerische Lernumgebung
Augmented Reality   Augmented Reality Oberfläche für immersives Lernen
E-learning   E-Learning Kurse für online Wettbewerbe und als digitales Lernmedium
Symbol MC   Informationsmehrwert durch digitale Inhalte auf der GUNT eigenen Web-Plattform

Komplexe Themen spielerisch einfach erlernen

 

Kältekreisprozess im log p,h-Diagramm

 

 

In der Kältetechnik sind insbesondere die Zustandsgrößen wie Druck, Temperatur und Dichte sowie die Abhängigkeit dieser Zustandsgrößen zueinander von Bedeutung. Mit Hilfe eines log p,h-Diagrammes, lassen sich die verschiedenen Zustandsgrößen entsprechend ihrer Abhängigkeiten grafisch darstellen. Die Verwendung des log p,h-Diagrammes schafft eine erhebliche Vereinfachung thermodynamischer Berechnungen und ist für das Verständnis der Arbeitsweise von Kälteanlagen unerlässlich.

Klimatisierung im h,x-Diagramm

 

h,x-Diagramm

 

Klimatisierung bedeutet, den Zustand der Raumluft so zu beeinflussen, dass der Mensch sich wohlfühlt und seine Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt wird. Der Zustand der Luft wird durch Temperatur, Druck und Feuchtigkeitsgehalt charakterisiert. Die Grundprozesse der Klimatisierung lassen sich besonders gut im h,x-Diagramm darstellen.


Lernen mit kognitiv unterstützenden Assistenzsystemen

 

Symbol VL Visuelles Lernen

Visuelles Lernen

Optische Darstellung komplexer Theorie, die sonst unsichtbar oder nur über Berechnung zu verstehen ist:

  • sichtbare Phasenübergänge
  • transparente Verflüssiger und Verdampfer
  • log p,h-Diagramm in Echtzeit 

Symbol IA Interaktiver Unterricht

Interaktiver Unterricht
  • Steigerung der Lernmotivation: Lernen kann Spass machen!
  • Interaktivität und direkter Einfluss auf die Lernumgebung
  • intuitives Vorgehen und Ausprobieren
  • erworbenes Wissen bleibt langfristig erhalten

Symbol AR Augmented Reality

Augmented Reality

Durch den spielerischen Umgang mit komplexen Anlagen, Bauteilen und Funktionen werden neue Kenntnisse oder Fähigkeiten in kürzerer Zeit erlernt.

  • Lernen durch Erfahrungen und Erlebnisse
  • schnelles Finden von Informationen

Symbol MC Das GUNT Science Media Center

Science Media Center

Auf der GUNT-eigenen Plattform stehen digitale Datenpakete zur Verfügung:

 

  • schnelle und gezielte Beschaffung von Informationen
  • ausgewählt nach didaktischen Kriterien
  • hilfreich bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen
  • klassische Lerninhalte ergänzt durch digitale Inhalte und Methoden

 

 

Science Login    » zum Login 

 

Symbol GBL Vom Lehren zum Lernen mit Game-based Learning

Game-based Learning

Spielerisch zum Lernerfolg

Mit GUNT-Geräten und dem GUNT Science Media Center nutzen Sie die Prinzipien des Game-based Learning, um den Spieltrieb zu wecken und die Lernmotivation zu steigern.

 

Nutzen Sie die digitalen Lehrmaterialien, um z.B. Wettbewerbe in Kleingruppen oder auch hochschulübergreifend zu organisieren.

 

 

Game-based Learning

Unser Konzept aus Hardware und digitalen Features für ein gamifiziertes Lernen:

 

  • Kombination aus Simulation und realen Zuständen: Einstellen von Betriebszuständen direkt am Gerät - die Auswirkung auf die Zustände in der Theorie werden direkt am Monitor sichtbar
  • Wettbewerbe bearbeiten mit unseren online zugänglichen Medien
  • Wissensabfragen und Aufgaben online lösen
  • Videos, Animationen und Augmented Reality Erlebnisse, die visuelles Lernen und eine intuitive, spielerische Bedienung ermöglichen

Lernfelder aus der Kälte- und Klimatechnik

Thermodynamik des Kältekreisprozesses

ET 380 Kältekreislauf: Kälteanlage und Wärmepumpe

 

  • Aufbau und Funktion einer Kompressionskälteanlage/Wärmepumpe
  • sichtbare Phasenübergänge in Verdampfer und Verflüssiger
  • log p,h-Diagramm in Echtzeit
  • dynamische Anzeige des Kältemittelmassenstromes
  • Lastabhängigkeit einer Kälteanlage untersuchen

 

 

» zum Produkt

 

Grundlagen der Kältetechnik und Augmented Reality Erlebnisse

ET 350

ET 350 Zustandsänderungen im Kältekreislauf

 

  • Kältekreisprozess im log p,h-Diagramm
    darstellen und verstehen
  • log p,h-Diagramm in Echtzeit
  • transparente Komponenten bieten Einblick in die Zustandsänderungen
  • Funktion des Expansionsventils gut zu sehen
  • Aggregatzustand des Kältemittels im Schauglas sichtbar
  • Augmented Reality zur Visualisierung der Prozesse und Komponenten

 

 

» zum Produkt

Prinzipien der Kälteerzeugung

ET 360

ET 360 Kältekreislauf mit Propan

 

  • Propan-Kältekreislauf unter einer einstellbaren Last
  • natürliches, umweltverträgliches Kältemittel mit einem CO2-Äquivalent
    von 0 Tonnen
  • stationäres und instationäres Lastverhalten untersuchen
  • log p,h-Diagramm in Echtzeit
  • dynamische Anzeige des Kältemittelmassenstromes

 

 

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Komponenten der Kältetechnik

ET 432

ET 432 Kolbenverdichter in der Kältetechnik

 

  • typische Kenngrößen eines offenen Zweizylinder-Kolbenverdichters aus der Kältetechnik messen und auswerten
  • unterschiedliche Messgrößen in Abhängigkeit der Drehzahl oder des Druckverhältnisses werden dargestellt
  • Bestimmung des Liefergrades, der isothermen Verdichterleistung und Bestimmung des mechanischen Wirkungsgrads sowie des Gesamtwirkungsgrads

 

 

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Grundlagen der Klimatisierung

ET 620

ET 620 Klima- und Lüftungsanlage

 

  • h,x-Diagramm in Echtzeit
  • hoher Praxisbezug durch realen Maßstab und Verwendung handelsüblicher Komponenten
  • manueller oder automatischer Betrieb möglich, einstellbar über SPS
  • Aufbau und Wartung einer Klima- und Lüftungsanlage
  • Prinzipien der Raumluftkonditionierung

 

 

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Broschüre

Kältekreisprozess

Kältetechnik

Klimatisierung

Klimatechnik

Hauptkomponenten der Kompressionskälteanlage

Komponenten der Kältetechnik

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